Startseite Über das Spamkiss Projekt Zur Partnersite MyToken.com Häufige Fragen (Frequently Asked Questions)
english version of this page   deutsche Version der Seite   
Das Konzept
· Spamkiss für Benutzer
· Spamkiss für E-Mail-Partner
· Spamkiss für Spammer

    
Warum dieses Projekt?

Wir sind selbst Betroffene und erhalten hunderte Werbemails, täglich. Nach einer intensiven Beschäftigung mit den aktuellen Technologien zu ihrer Abwehr kamen wir zu dem Schluss, dass es das nicht sein kann. Die Aufgaben für die Administratoren werden um eine zusätzliche, sehr komplexe Dauertätigkeit "bereichert". Ein Wettrüsten ist die Folge, bei dem immer die Spammer die Nase vorne haben. Wir, als Systemverwalter, haben nur die Möglichkeit zu reagieren - an der eigentlichen Ursache ändern wir damit aber nichts. Dies mag für eine Weile ja durchaus eine spannende Herausforderung sein, aber auch dann wird es irgendwann Tagesgeschäft und überflüssig.

Uns hat auch gestört, dass die Regelwerke und Policies es irgendwann keinem Anwender mehr erlauben, einem Kommunikationspartner klar darüber Auskunft zu geben, was dieser tun muss, um letztlich nicht doch wieder im Spamverdachtsordner zu landen. Und wir als Administratoren werfen mit jedem Update der Software alle Erfahrung, die die Anwender zwischenzeitlich gesammelt haben, über den Haufen und beantworten wieder und wieder die selben Fragen. Wir koppeln den Anwender ab von den Prozessen die darüber entscheiden, welche Nachrichten ihn erreichen und welche nicht. Die Vision, wir könnten irgendwo im Backoffice einen Dienst installieren, der die Anwender völlig davon entbindet das Thema wahrzunehmen ist eine schöne - aber leider wird sie nie Realität werden. Und weil der Anwender vorwiegend mit den negativen Aspekten des Problems in Kontakt kommt leidet darunter nicht nur die Akzeptanz des Kommunikationsmediums Email, sondern auch unser Ansehen als Systemverantwortliche. Beides zusammen setzt eine Spirale nach unten in Gang die es aufzuhalten gilt.

Deshalb haben wir uns entschlossen, einen anderen Weg zu gehen. Ergebnis der Überlegungen und Diskussionen ist das Projekt "Spamkiss". Wir hoffen, dass die Unterschiede zu bestehenden Lösungen, aber auch die Gemeinsamkeiten durch die von uns bereitgestellten Informationen ausreichend dargestellt werden.

Dabei war es uns von vorneherein klar, dass schöne Worte allein nicht ausreichen. Eine Software musste her, die das Konzept implementiert und die den verantwortlichen Administratoren auch bereitsteht, um seine Praxistauglichkeit zu testen. Wir hoffen, dass wir auf diesem Wege die Community von unseren Ideen begeistern können und sie eine schnelle Verbreitung finden.

Unsere Vision ist, dass es zwar fast 25 Jahre gedauert hat, bis beinahe jeder um das Aussehen und die Verwendung einer Email Adresse wusste, dass aber schon in 10 Jahren auch jeder weiß, was ein Spamkiss Token ist.



 
© 2004 - All About It Systems S.A.